Christoph Dirtl's Motorsportkarriere
1984 begann er mit Rallye-Cross und wurde
gleich in seinem ersten Jahr Vize-Staatsmeister. Im selben Jahr gewann Dirtl
auch einen europaweiten Ford-Talentewettbewerb und wurde "die Entdeckung des
Jahres"!
1984 |
Rallye-Cross Vizestaatsmeister |
Fiat Ritmo 130 TC |
1984 |
Sieger "Ford Talentewettbewerb" europaweit |
Ford Escort XR3i |
1985 |
ÖM Rallye Gruppe A |
7. Platz |
Ford Escort XR3i |
1986 |
ÖM Rallye Gruppe A |
5. Platz |
Ford Escort Turbo |
1987 |
ÖM Rallye Gruppe A |
4. Platz |
Renault 5 GT Turbo |
1987 |
ARBÖ Rallye-Cup |
1. Platz |
Renault 5 GT Turbo |
1988 |
ÖM Rallye Gruppe A |
7. Platz |
Renault 5 GT Turbo |
1988 |
Seat-Ibiza-Cup |
5. Platz |
Seat Ibiza |
1989 |
ÖM Rallye Gruppe N |
1. Platz |
Lancia Delta Integrale |
1990 |
ÖM Rallye Gruppe N |
1. Platz |
Lancia Delta Integrale |
1991 |
ÖM Rallye Gruppe A |
1. Platz |
Lancia Delta Integrale |
1992 |
EM Rallye |
an 2. Stelle liegend krankheitshalber
beendet |
Lancia Delta Integrale |
1993 |
24-h Nürburgring |
8.Platz |
Porsche 911 |
1996 |
24-h Nürburgring |
ausgefallen |
VW-Golf GTI |
2000 |
24-h Nürburgring |
1. Platz |
VW-Golf TDI |
1992 musste Christoph Dirtl aufgrund einer
schweren Verletzung den professionellen Rallyesport beenden. Er lag damals
auf dem aussichtsreichen 2. Platz der Europameisterschaft!
Danach fuhr und fährt Dirtl
nur mehr "zum Spaß" gelegentliche Rennen, wie z.B. die Semperit-Rallye oder das
"geilste" Rennen überhaupt: Die 24-Stunden vom Nürburgring!
(Eine Runde auf der
berühmt-berüchtigten Nordschleife ist unglaubliche 25,4 km lang!) |